Lithium ist ein alkalisches Mineral, das zur gleichen Familie wie Natrium und Kalium gehört. Es wird seit der Antike gegen psychische Erkrankungen eingesetzt und ist auch heute noch eines der wirksamsten Mittel bei der Behandlung von bipolaren Erkrankungen und Depressionen.
DEPRESSION UND BIPOLARE STÖRUNG: EPIDEMISCHE ZAHLEN
Wenn Herz-Kreislauf-Erkrankungen die weltweit am weitesten verbreiteten Krankheiten sind, könnte dieser traurige Rekord nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bald von psychischen Erkrankungen übernommen werden, von denen allein in Italien 17 Millionen Menschen betroffen sind. Istat schätzt, dass unter ihnen fast 3 Millionen (5,4 % der Bevölkerung über 15 Jahren) insbesondere an Depressionen leiden, der häufigsten Erkrankung bei Jugendlichen, wobei Selbstmord die zweitgrößte Todesursache in der Altersgruppe zwischen 15 und 29 Jahren ist XNUMX Jahre.
Leider kommt der Gedanke, sich das Leben zu nehmen, auch bei Bipolarismus-Patienten häufig wieder, einer Erkrankung, die durch Stimmungsinstabilität gekennzeichnet ist, die sich mit Phasen relativer Normalität abwechselt: In Italien sind etwa 1,5 Millionen Menschen von dieser Krankheit betroffen. Zusätzlich zur Behandlung von bipolaren Störungen und Depressionen ist Lithium hilfreich bei der Linderung des Serotoninmangels, der vielen zwanghaften Verhaltensweisen zugrunde liegt, und ist eine wirksame Hilfe bei der Tabak- und Alkoholentwöhnung sowie bei Migräneschmerzen.
WIRKSAM, ABER GIFTIG
Das in pharmakologischen Therapien verwendete Lithium liegt in Form von Lithiumcarbonat oder -citrat vor, Salzen, die die Stimmung sehr wirksam stabilisieren, die jedoch in sehr hohen Dosen verwendet werden müssen, da sie von den Zellen schlecht absorbiert werden: In diesen Formulierungen neigen die Lithiumionen dazu bleiben an den Zellmembranen hängen, ohne in deren Inneres eindringen zu können. Die Folge ist, dass sich dieses Mineral in hohen Konzentrationen im Blut ansammelt und ein erhebliches Toxizitätsrisiko birgt, weshalb eine häufige Überwachung seiner Plasmakonzentrationen erforderlich ist (Lithiämie). Die toxischen Wirkungen von Lithium können tatsächlich Zittern, Durst, Gewichtszunahme, Übelkeit, Schläfrigkeit und Gedächtnisverlust hervorrufen. Darüber hinaus kann die Behandlung mit hohen Lithiumdosen langfristig zu einer Schädigung der Leber- und Nierenfunktion führen. In hohen Konzentrationen hemmt Lithium die Freisetzung von Dopamin und Noradrenalin und könnte eher zu einer Verschlechterung der Stimmung als zu einer Verbesserung führen.
LITHIUMOROTAT: SEHR WENIG IST GENUG
Seit Jahrzehnten suchen Wissenschaftler jedoch nach einer möglichen Alternative, die die Nebenwirkungen von Lithium begrenzen würde, ohne seine Wirksamkeit zu beeinträchtigen: Lithiumorotat, das lytische Salz der Orotsäure. Es handelt sich um eine chemische Version von Citrat oder Carbonat mit deutlich höherer Bioverfügbarkeit, die die Verwendung wesentlich niedrigerer Dosen bei der Therapie von Menschen mit bipolarer Störung ermöglicht. Tatsächlich ist Orotat in der Lage, Lithium über Zellmembranen hinaus zu transportieren, was bedeutet, dass beispielsweise in Fällen von Depressionen die therapeutische Dosierung auf 150 mg Lithiumorotat pro Tag (enthält ungefähr 5–6 mg elementares Lithium) begrenzt ist, verglichen mit den 900–1800 mg, die für Citrat oder Carbonat erforderlich sind. Das Risiko einer Toxizität und die Notwendigkeit häufiger Blutuntersuchungen für den Patienten würden somit eliminiert.
THERAPEUTISCHE KRAFT VON LITHIUM IN WASSER
Viele Autoren haben in verschiedenen Teilen der Welt (Japan, Österreich, USA, Griechenland, Großbritannien) einen umgekehrten Zusammenhang zwischen höheren Konzentrationen von natürlichem Lithium im öffentlichen Wasser und niedrigeren Selbstmordraten hervorgehoben. Auch eine aktuelle italienische Studie scheint diese Hypothese zu stützen. Pompili und Mitarbeiter haben die Lithiumkonzentrationen im Trinkwasser von 145 italienischen Standorten gemessen und sie mit den lokalen Selbstmordraten von Männern und Frauen zwischen 1980 und 2011 korreliert und eine schützende Wirkung von Lithium nachgewiesen, die in diesem Zeitraum bei Frauen signifikanter war als bei Männern Zeitspanne zwischen 1980 und 1989. Die Hypothese ist, dass in diesem Zeitraum Frauen, die weniger außer Haus arbeiteten, mehr Zeit in der häuslichen Umgebung verbrachten und daher mehr Leitungswasser tranken (es war noch nicht die „Zeit“ von Flaschenwasser). an Männer.
EIN BISSCHEN GESCHICHTE
Die ersten Entdeckungen zu Orotatsalzen gehen auf die Studien und die Anwendung des 1998 verstorbenen deutschen Arztes und Wissenschaftlers Hans Nieper zurück. Chemisch gesehen sind Orotate die Mineralsalze der Orotsäure, die von Pflanzen und Tieren für die DNA-Synthese verwendet werden und RNA. Nieper begann in den 80er Jahren mit der klinischen Anwendung zu experimentieren und erkannte, dass die neutrale Ladung dieser Salze es ihnen ermöglichte, Zellmembranen leichter zu passieren. Diese Hypothese fand später eine wissenschaftliche Bestätigung, da sich herausstellte, dass Orotate als Transporter von Mineralien in Zellen und Geweben fungieren und es ermöglichen, therapeutische Konzentrationen mit viel niedrigeren Dosierungen, bis zu 20-fach, zu erreichen. Niepers Theorien erregten die Aufmerksamkeit der Forschung, die in den kommenden Jahren neue Erkenntnisse über das Heilpotenzial von Orotaten im Zusammenhang mit umfassenderen und komplexeren Therapien hinzufügte. Neue Ergebnisse, die auf weitere Einsatzgebiete von Lithiumorotat schließen lassen: Als Neuroprotektivum wäre es äußerst nützlich bei neurodegenerativen Erkrankungen wie Alzheimer, Parkinson oder Multipler Sklerose. Anwendungen, die zu den ursprünglich von Nieper identifizierten Anwendungen für Lithiumorotat als Mittel gegen Migräne, Adjuvans bei der Behandlung von Epilepsie und Unterstützung bei Alkoholabhängigkeit hinzukommen.
WARNUNG
Bei jeder Krankheit und insbesondere bei der Behandlung psychischer Störungen, die von Natur aus sehr heikel sind, ist es wichtig, keine Do-it-yourself-Therapie zu improvisieren. Deshalb gilt als goldene Regel, dass man nichts einnehmen sollte, ohne vorher mit dem Arzt darüber gesprochen zu haben.
Quelle
Die klinischen Anwendungen von Lithiumorotat. Eine zweijährige Studie. Agressologie. 1973;14:407–411.
Lithiumorotat zur Behandlung von Alkoholismus und verwandten Erkrankungen. Alkohol. 1986;3:97–100.
Haben Vitamine oder Mineralstoffe (außer Lithium) eine stimmungsstabilisierende Wirkung? J Klinik für Psychiatrie. 2001;62:933–944.
Tryptophanmangel bei stabil mit Lithium behandelten Patienten mit bipolarer Störung in Remission. Erzgeneralpsychiatrie. 1995;52:154–155.
Beziehungen zwischen lokalen Lithiumkonzentrationen im Trinkwasser und regionalen Selbstmordraten in Italien. Welt J Biol Psychiatrie. 2015 Dez;16(8):567-74.